top of page

Kalter Kaffee


Es war ein ungewöhnlich schöner Novembermorgen und ich hatte meinen ersten Tag als Projektmanagerin in einer der coolsten Designagenturen Deutschlands.

Die Location war eine Meatpacking disctrict-artige Halle mitten in München, die Farbrange ging von matt-anthrazit bis glänzend-schwarz, alles war bis ins letzte Detail perfektioniert.

Die Mitarbeiterküche war riesig, ausgestattet mit einer dieser superprofessionellen Barista-Kaffeemaschinen, von denen ich keine Ahnung hatte. Nachdem ich gleich nach meiner Ankunft aber schon eine Kollegin fragen musste, wie man denn bitte einen MAC anmacht und mich dabei fühlte wie der Depp der Nation (zu meiner Verteidigung: Ich hatte noch NIE an einem MAC gearbeitet), wollte ich nicht auch noch nach der Bedienung der Kaffeemaschine fragen, die alle ganz nebenbei bei einem Schwätzchen gekonnt bedienten. Der Witz war: Alle wussten, dass ich vorher im Marketing für einen Kaffeeröster gearbeitet hatte und nahmen an, ich war gewissermaßen der Erfinder der Kaffeemaschine. Allerdings gab es bei meinem alten Arbeitgeber nur idiotensichere Vollautomaten oder die gute alte Kaffeekanne.

Einer meiner neuen Kollegen erklärte mir alles, was ich über meinen neuen Job so wissen musste und machte sich währenddessen gekonnt einen milchschaumgeherzten Cappuccino. Ich sah aufmerksam zu, ging nach ihm beherzt an die Maschine und sah an seinem Blick, dass irgendetwas im wahrsten Sinne des Wortes schiefgelaufen war. Der Kaffee war nicht in die Tasse gelaufen, sondern war in hohem Bogen auf meine weiße Bluse geschossen.

Ich hatte die Wahl, mit einer Clochard-artig braun gesprenkelten Bluse oder nur im BH herumzulaufen. Nach einer Schrecksekunde entschied ich mich für die Bluse und laut darüber zu lachen. Zumindest kam ich an diesem Tag sehr schnell mit jedem ins Gespräch.


Der Tag wurde zu einem Motto: Lieber herzlich lachen, als sich herzlich aufzuregen. Sonst wird man ja noch ganz verrückt.



P.S. Auswaschen konnte man den Fleck natürlich auch nicht, denn sobald der Stoff nass wurde, wurde er durchsichtig…



bottom of page